Mobile Marketing: Die Relevanz für das E-Commerce

Rückblick

Mit der Einführung der Smartphones begann auch fast zeitgleich die Stunde des Mobile Marketings. Anfangs noch von vielen Fragen begleitet, wie zum Beispiel: „Wie gelingt es, meine Produkte zu vermarkten?“, „Wie stelle ich meine Marke dar?“ oder „Wie baue ich eine Bindung zu meinen Kunden auf?“, ist heute der ganze Stress der ersten Tage vergangen und die Fragen können heute problemlos beantwortet werden. 

Mobile heute

Anlässlich der bevorstehenden Weihnachtseinkäufe sollte man einen Blick auf das Online-Geschäft werfen, denn mobile Endgeräte sind mittlerweile die Nummer 1 in puncto Webtraffic.
Also besser nicht die Füße still halten, sondern seine Website und vor allem Online Shops Mobile fit machen, um den kommenden Ansturm bewältigen zu können.

 Statistik mobiler Web-Traffic

Warum ist Mobile wichtig?

Wie der Statistik zu entnehmen ist, ist ein eine Steigerung des mobilen Web-Traffics zu beobachten. Dieser Trend wird sich auf künftig durchsetzen, denn wie bereits erwähnt, ist Mobile mittlerweile die Nummer 1 in Bezug auf Webtraffic. Darüber hinaus laufen mittlerweile ca. 50% aller Suchanfragen über Mobile Devices und spielt deshalb für Online Shops eine große Rolle. Insbesondere Kunden, die online suchen, legen ein besonders ausgeprägtes Kaufverhalten an den Tag. Folglich können während der Weihnachtszeit, in der sich die Welt im Kaufrausch befindet, mehr Konversionen gemessen werden.

Was tun, um Mobile ready zu sein?

Nutzer haben ein klares Anforderungsprofil an mobile Seiten. Niemand profitiert von langen Ladezeiten und einer komplizierten Navigation auf der Webseite. Die meisten User springen schon bei einer etwas längeren Wartezeit wieder ab und somit wird die Chance, einen neuen Kunden zu gewinnen, in der Regel minimiert. Damit dies vermieden werden kann, sollte vor allem auf ein Responsive Webdesign und schnelle Ladezeiten geachtet werden. Um weitere Pluspunkte zu sammeln, werden klar definierte Call-to-Action Elemente und eine simple Navigation immer gern gesehen.

Die Mobile Zukunft

Da Smartphone und Co. mittlerweile so gut wie unverzichtbar geworden sind und immer mehr Menschen ihre Einkäufe online und von unterwegs aus abwickeln, sind auch zukünftig Trends im Mobile Marketing zu erwarten. Wir sind gespannt, was die mobile Zukunft bringt!

Quelle:
internetworld.de
t3n.de
statista.de