Instagram Advertising: Das Bildnetzwerk kündigt nächste Schritte an!

Werbeanzeigen auf Instagram sind nicht neu. Doch generell öffnet sich das soziale Netzwerk nur schrittweise für Werbemöglichkeiten und für Unternehmen, die diese Möglichkeiten nutzen können. Momentan ist es nämlich nur ausgewählten Partnern vorbehalten, die Ads von Instagram zu nutzen. In Deutschland sehen die Nutzer Bild- und Videoanzeigen bei Instagram gar erst seit April 2015 – und das auch nur von ausgewählten Partnern. Doch dies soll sich in naher Zukunft ändern.

Bald können alle Unternehmen auf Instagram Werbung schalten

Nun werden die Werbemöglichkeiten bald für weitere Unternehmen freigeschaltet. Bereits vor zwei Monaten kündigte Instagram an, dass Anzeigenschaltungen künftig auch über eine Programmierschnittstelle (Instagram Ads API) möglich sind. Mittlerweile wurde dies bereits gestartet und erste Dienstleister mit API Zugriff sind schon vorhanden. Durch diese Programmierschnittstelle kön­nen diese Dienst­leis­ter im Auftrag ihrer Kunden Wer­bung auf Ins­ta­gram schal­ten, diese automatisch star­ten las­sen und die Performance ana­ly­sie­ren. Laut eigenen Aussagen von Instagram können jedoch noch im Laufe dieses Jahres alle Marketer die Werbemöglichkeiten auf Instagram nutzen.

Werbemöglichkeiten mit Targeting bei Instagram durch Facebook-Profildaten

Amy Cole, Head of Brand Development EMEA bei Instagram, gab Auskunft über die Zukunft im Advertising auf Instagram. Dabei erklärte Sie unter anderem, dass Instagram auf die gleichen Tools zurückgreift, die auch Facebook beim Erstellen von Werbeanzeigen bietet. Die Konsequenz: Instagram profitiert von der Zugehörigkeit zum Internetriesen Facebook und kann dieselben, beliebten und spezifischen Targeting-Möglichkeiten bieten. Zudem gab sie auf Nachfrage bekannt, dass diese Targeting-Möglichkeiten zustande kommen, weil Werbetreibende auf die Facebook-Nutzer-Profildaten zurückgreifen können.

Fraglich ist dabei allerdings, ob dies auch mit ähnlichem Erfolg wie bei Facebook funktioniert, denn ein spezifisches Targeting wie bei Facebook dürfte nur möglich sein, wenn der Instagram-Account eines Nutzers mit dem Facebook-Profil ver­knüpft ist. Laut Cole wird die Anzahl der Profile, die sowohl auf Facebook als auch auf Instagram vertreten sind, nicht aufgeschlüsselt.

Weitere Infos zur Zukunft von Advertising bei Instagram

Wer mehr zu den nächsten Schritten im Instagram Advertising erfahren will, für den bietet sich auf der dmexco 2015 die Chance. Amy Cole wird als Speaker auf der wichtigsten Messe im Online Marketing Business die nächstens Steps verkünden. Auch unser eviom-Team ist auf der dmexco (Halle 8.1 Stand D-037/039) vertreten. Wir werden uns den Vortrag auf keinen Fall entgehen lassen und freuen uns auf einen Austausch mit Ihnen!

Quellen:
dmexco.de
instagram.com
adweek.com
onlinemarketingrockstars.de
allfacebook.de