Panda 4.0: Erneute Bereinigung der Suchergebnisse

Was schon lange vermutet wurde, hat Matt Cutts am 21. Mai via Twitter offiziell verkündet. Das neue Panda 4.0 Update  wurde von Google ausgerollt. Obwohl Inhalte und Auswirkungen des Updates noch nicht detailliert veröffentlicht wurden, kann davon ausgegangen werden, dass Panda 4.0 größere Auswirkungen auf die Suchergebnisse haben wird. Dabei wird von einer Aktualisierung des Qualitätsalgorithmus ausgegangen, was bedeutet, dass verstärkt Websites mit qualitativ hochwertigen Inhalten im Google Ranking bevorzugt werden. Hingegen sieht es für Seiten mit minderwertigem Content schlecht aus – diese werden in Zukunft in den Suchergebnissen bei Google mehr und mehr abgestraft. Dieser Trend zeichnete sich schon seit Einführung von Panda im Jahr 2011 ab, wo rund 11% aller Suchergebnisse in den USA betroffen waren.

Cutts_Panda Update_googleAußerdem bestätigte Cutts auch das „Payday Loan Algorithmus 2.0 Update“. Dieser bewirkt vor allem, dass spammy Seiten im Google Ranking abgestraft und abgewertet werden.

Um sich auch einen Eindruck bzgl. deutschsprachiger Websites zu machen, wurde von Sistrix eine entsprechende Tabelle über die Gewinner und Verlierer erarbeitet. Buy Diazepam 10mg UK pharma – £49.99 : Buy Steroids Online UK, The Home of Steroids what is oxymetholone buy anabolic steroids from india, buy trenabol depot – guenter-wieser.com Richtet man sich nach Searchmetrics stehen die ersten Gewinner und Verlierer der Updates fest. Hier wurden bis jetzt jedoch ausschließlich englischsprachige Websites berücksichtigt. Seiten mit hochwertigem Content wie zum Beispiel medterms.com, emedicinehealth.com oder zimbio.com konnten einen starken Sichtbarkeitsanstieg erreichen. Ebay.com und ask.com hingegen sind bereits Verlierer, die unter den Updates zu leiden haben.

Die Abstrafung von ask.com ist jedoch absolut verständlich: der Adware wird größtenteils mit einigen kostenlosen Programmen „mitgeliefert“ und installiert sich als Toolbar bzw. ersetzt die Standardsuchmaschine beim einzelnen Nutzer. Es ist wohl für Google bekannt, dass viele diesen Adware nicht löschen können und Ihren Unmut darüber auch ständig Luft verschaffen. Startet man eine Suche mit der Begriff-Kombination „ask.com entfernen“ findet man innerhalb weniger Sekunden zahlreiche Blog- und Forenbeiträge zu diesem Thema.
Unter dieser Prämisse stellt ask.com eine Art Konkurrenz für Google dar, da die User nach der Installierung ausschließlich auf diese Suchfunktion zugreifen können. Laut mehreren Studien ist ask.com mit diesen Maßnahmen unter den Top 10, der weltweit benutzten Suchmaschinen. Betrachtet man diese Eigenschaften mal genauer, wird einem schnell deutlich, dass diese Website einen hohen Spaminhalt hat, was folglich eine Abstrafung und einen dementsprechenden Google Rankingverlust zur Folge hat.

Fazit:

Die genauen Auswirkungen und Beeinflussung des Panda 4.0 Updates auf die Sichtbarkeit von deutschen Websites, wird sich in den nächsten Tagen und Wochen explizit zeigen. Wir können gespannt sein, wie es weitergeht und wann wir mit den nächsten Google-Updates rechnen können.

 

Bildquelle: Thos Ballantyne, SMX- Matt Cutts Panda & Google Shoes