Google+ Post Ads – So bekommt Ihre Displaywerbung ihre verdiente Aufmerksamkeit!

Für Werber sind diese Zahlen entmutigend: 1.700 Displaywerbungen werden dem durchschnittlichen Internetnutzer pro Monat angezeigt (comScore.com), nur jede 1.000 Anzeige wird überhaupt angeklickt! Seit diesem Montag bietet Google nun mit den Post Ads seinen neuesten Coup an. Wir klären, ob das neue Anzeigenformat der heilige Gral ist, auf den Werbetreibende gewartet haben.Google hat die Schaltung der Werbung in AdWords so einfach wie möglich gehalten. Zuallererst wird eine Kampagne mit Interaktionsanzeigen benötigt. Danach muss nur noch das Goole+ Template angeklickt, die Google+ Seiten URL angegeben und der Post ausgewählt werden, der promotet werden soll. Des Weiteren sind nur noch einige kleinere Dinge zu beachten:

  • Auf Ihrer Google+ Seite muss in den Einstellungen die Option Geteilte Empfehlungen aktiviert sein.
  • Ihre Google+ Seite muss mindestens 1000 Follower besitzen
  • Das empfohlene Anzeigenformat für eine optimale Darstellung ist 300 x 250 (Desktop und Mobil) mit Seitenverhältnis 16 x 9

Im Gegensatz zu den bei vielen Marketern doch eher unbeliebten Facebook-Anzeigen, bleibt das soziale Netzwerk Google+ dabei weiterhin werbefrei, werden doch die Anzeigen ausschließlich im Google Display Netzwerk geschaltet.
Was den großen Unterschied zur normalen Display-Werbung ausmacht:
Google+ User können die Werbung direkt kommentieren, teilen und empfehlen, treten mit der Werbung also bewusst in Kontakt. Marketer haben so die Möglichkeit mit den Usern innerhalb der Anzeige zu kommunizieren, was sicherlich zu einer effektiveren Markenkommunikation führt. Darüber hinaus tragen die User durch die Interaktion ebenso zur viralen Verbreitung des Beitrags bei.

google_plus_post_ads
Laut Google konnten Marken eine 50% höhere Interaktionsrate auf Ihre Beiträge verzeichnen.

Die Vorteile für Unternehmen zusammengefasst:

  • Die interaktive Werbung hebt das Unternehmen von der Konkurrenz ab
  • Die interaktive Werbung wird viele, neue User zu Google+ bringen
  • Eine deutlich erhöhte Interaktionsrate auf die eigenen Google+ Posts
  • User sorgen für die Weiterverbreitung im Google+ Netzwerk

Schon oft wurde der Abgesang auf Google+ gesungen, doch mit den neuen Post Ads lässt Google wahrscheinlich auch die letzten Kritiker verstummen. Google+ wird, nachdem nun ein eleganter Weg gefunden wurde mit dem Netzwerk Geld zu verdienen, viele neue Marken und auch User anziehen. Google+ wird also zukünftig immer attraktiver, auch abgesehen von den reinen SEO-Aspekten.