Live Marketing Teil II – Vom Ereignis bis zur Live-Show

Bevor man sich voller Begeisterung sofort ins Live Streaming stürzt, sollte der Weg vom Ereignis bis zur Live-Show genau geplant und durchdacht sein. Deshalb sollten Sie sich einige Fragen bezüglich des Trend Formats stellen und überlegen wie Live Marketing in Ihrem Unternehmen, für ihre Brand oder im Rahmen ihrer Corporate Kommunikation eingesetzt werden kann, um ihre Zielgruppe zu erreichen und ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.

Diese 7 Fragen sollten im Vorfeld geklärt werden:

#1 Was möchte ich mit Live Marketing erreichen?

Verschaffen Sie sich Klarheit darüber, welche Ziele Sie mit Live Marketing erreichen wollen und entwickeln Sie eine klare Strategie, wie Sie diese Ziele mit Hilfe des Formats erreichen können. Ein möglichesThema und Ziel wäre z.B. die Awareness für den Launch eines neuen Produkts.

#2 Passt der Anlass für Live Marketing zu meinem Unternehmen/meiner Marke?

Vor allem Marken müssen oft viele interne und rechtliche Guidelines, sowie die dazugehörigen Do’s & Don’ts beachten. Deshalb gibt es sicherlich auch Events oder Anlässe, die sich eher weniger als Teaser für eine Live Show eignen. Hier sollten alle Stakeholder abgeholt werden und die Kommunikation hinsichtlich übergeordneter Marketingziele genau geplant sein. Machen sie sich während der Konzeptionsphase Gedanken, welche Events zu Ihrer Marke passen und wie diese Ihre Marke positiv wiederspiegeln können.

#3 Passt das Event zu meiner Zielgruppe?

Sicherlich gibt es viele interessante Events und Anlässe, die sich mit Live Marketing verknüpfen lassen. Jedoch sollten Sie sich in jedem Fall auch die Frage stellen, ob der Inhalt und die Botschaft Ihres Videos tatsächlich relevant für ihre Zielgruppe ist und diese erreicht.
Falls Ihr Unternehmen bereits mit Personas arbeitet, können diese dafür analysiert und die daraus resultierenden Interessen und Bedürfnisse in den Inhalt und Aufbau der Formate mit einbezogen werden, um die Zielgruppe bestmöglich anzusprechen und zu erreichen.

#4 Welche Inhalte wähle ich?

Mögliche Inhalte, welche man den Zuschauern in einem Live Video präsentieren kann, gibt es viele. Es stellt sich hier im Zusammenhang mit den Interessen Ihrer Zielgruppe die Frage, was genau Sie eigentlich streamen möchten. Die Vielfalt ist groß und Ihrer Kreativität sind hier nahezu keine Grenzen gesetzt: von exklusiven Ankündigungen und Eilmeldungen über Unternehmens-Führungen oder Einsichten in den Arbeitsalltag bestimmter Berufsgruppen Ihres Unternehmens bis hin zu Live Interviews, Q&A-Sessions und Live Eindrücke von Events ist alles möglich.

#5 Welche Kanäle möchte ich aktivieren?

Es gibt viele unterschiedliche Kanäle, über die Sie in Echtzeit mit Usern in Verbindung treten können. Wichtig ist deshalb, dass Sie sich genau überlegen, wo sich Ihre Zielgruppe befindet und auf welchem Channel Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen können. Die wohl bekanntesten und meist genutzten Kanäle für Live Marketing sind Periscope (Twitter) und Facebook Live.
Facebook Live ist als Feature in der normalen Facebook-App integriert: Ein Klick auf „Live-Video“ genügt, um die Übertragung zu starten und das Video mit den Facebook-Nutzern zu teilen.
Die Videos erscheinen in Echtzeit in den jeweiligen News Feeds der Zuschauer, sowie auf der eigenen Facebook-Seite. Außerdem erhalten die User eine Push-Benachrichtigung auf ihr Smartphone, sobald das Video auf Facebook online gestellt wurde. Nach der Live-Übertragung können die Videos auf der eigenen Timeline archiviert werden und bleiben somit weiterhin abrufbar – und für all diejenigen zugänglich, die nicht zum Zeitpunkt der Übertragung dabei sein konnten.

#6 Wie integriere ich mein Produkt oder meine Dienstleistung in das Format?

Für einen zielführenden Einsatz von Live Marketing müssen Sie sich darüber bewusst sein, wie Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung in das Format einbeziehen.
Wichtig ist dabei die Emotionalität, d.h. das Aufladen ihrer Marke mit positiven Emotionen, die während der Inszenierung Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung bei der Zielgruppe erzeugt werden soll. Live Marketing lebt davon Produkte oder Dienstleistungen ‚erlebbar‘ und greifbar für die Zuschauer zu machen. Behalten Sie diesen Punkt bereits bei der Konzeption im Hinterkopf.

#7 Erfülle ich alle rechtlichen Rahmenbedingungen?

Wie bei all Ihren anderen Marketing-Aktivitäten, sind Sie auch im Live Marketing mit Echtzeit Streams an die rechtlichen Bestimmungen gebunden und müssen sicherstellen, dass Ihre Handlungen und der Inhalt Ihrer Streams mit diesen konform sind.
Ist im Video Kunst zu sehen oder wurde das Video mit Musik hinterlegt, ist das Urheberrecht zu beachten. Gegebenenfalls muss hierbei die Zustimmung des Rechteinhabers eingeholt werden. Auch die Persönlichkeitsrechte sollten nicht außer Acht gelassen werden. Hier wäre es ebenfalls ratsam die Zustimmung der gefilmten Personen, wie beispielsweise der Mitarbeiter, einzuholen, um sich abzusichern und mögliche rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.

Was brauche ich für Live Marketing?

Ein gravierender Vorteil von Live Marketing liegt in den im Verhältnis zur klassischen Videoproduktion geringen Aufnahme- und Anschaffungs-Kosten. Folgende Tools und Rahmenbedingungen sind notwendig, um authentische Live-Videos erstellen zu können:

#1 Smartphone und eine gute Internetverbindung

In der rudimentärsten Form benötigen Sie eigentlich nur zwei Dinge, um Live zu gehen: Ein Smartphone und eine gute Internetverbindung. Die gängigen Smartphones haben heute schon so gute Kameras integriert, dass sich ein Live Stream mühelos mit ihnen umsetzen lässt. Auch das integrierte Mikrofon reicht bei direkter Nähe des Geschehens zum Smartphone meist aus. Bezüglich der Internetverbindung bedeutet gut in diesem Fall vor allem stabil, um gerade bei der echten Real Time Kommunikation Sendeausfälle oder Verzögerungen zu vermeiden.

#2 Stativ, externes Mikrofon und zweites Smartphone

Darüber hinaus empfiehlt sich je nachdem was der Community live gezeigt werden soll, auch ein Handy-Stativ und bei Bedarf ein externes Mikrofon. Bei Events, wie zum Beispiel Vorträge oder Konzerte, ist es zu empfehlen, ein externes Mikrofon zusätzlich im Einsatz zu haben. Für eine stabile Standfestigkeit sorgt ein Handystativ, dem Verwackeln wird somit aktiv entgegen gewirkt, um so ein besseres Erlebnis für die Zuschauer zu gewährleisten.
Der große Pluspunkt an Live Marketing ist die Möglichkeit der zeitechten Kommunikation mit Ihren Usern. Auf dem Smartphone, das die Übertragung sendet, werden die Kommentare zwar angezeigt, jedoch gestaltet es sich eher schwierig, von demselben Gerät neben dem Streaming auch noch Kommentare zu beantworten. Daher ist es empfehlenswert ein zweites Device im Einsatz zu haben, über das eingehende Kommentare und Fragen gesichtet, moderiert und beantwortet werden können.

Fazit

Live-Videos in sozialen Netzwerken sind im Trend und erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Unternehmen entdecken zunehmend die Möglichkeiten und Stärken des Mediums. Voraussetzungen für den Einstieg sind neben den benötigten technischen Voraussetzungen und Tools die Kreativität, Authentizität und Offenheit des Unternehmens für eine Interaktion mit den Usern. Um eine auf das Unternehmen zugeschnittene und passende Live Marketing Strategie zu entwickeln, muss der Prozess genau geplant und durchdacht werden. Wenn all diese Punkte beachtet werden, dann steht dem Erfolg von Live Marketing für Ihr Unternehmen nichts mehr im Wege.

Wir sind gerne für Sie da

Ihr Ansprechpartner bei eviom

Sie haben Fragen zu unseren Digital Agency Produkten und Services oder wollen sich grundlegend über digitale Optimierungsmaßnahmen informieren?
Dann kontaktieren Sie uns einfach, wir helfen Ihnen gerne weiter.

olena-sikorska
Olena Sikorska

Director Digital Marketing

Telefon: +49 89 / 99 82 71 8 07
Fax: +49 89 / 99 82 71 8 99
Mobil: +49 176 / 105 23 677
Email: os@eviom.com

Oder schreiben Sie uns einfach eine Nachricht – wir melden uns umgehend!
[contact-form-7 id=“6″ title=“Kontaktieren Sie uns“]