Suchmaschinenoptimierung für Blogs – Teil 2

Im ersten Teil unserer großen SEO-Blog-Artikel Reihe haben wir uns mit Text- und Seitenlänge, Keyworddichte, Interne Verlinkungen und sprechende URLs beschäftigt. Im zweiten Teil erfahren Sie nun, welche Faktoren außerdem relevant sind, um optimal mit Ihren Blog-Artiklen in den Suchergebnissen der Suchmaschinen zu ranken.

 Kategorie-Beschreibung nutzen

WordPress bietet die Möglichkeit, Kategorien mit einer Beschreibung zu versehen und diese auch anzeigen zu lassen. Durch die Einbindung von Kategorien werden Einstiegsseiten geschaffen, die dem Nutzer direkt das geben können, was gesucht wurde.

Bilder und YouTube-Videos in die Artikel integrieren

Google kann auch über die Google Bildersuche Traffic bringen. Deshalb sollte man stets seine Bilder so optimieren, dass sie in der Google Bildersuche gut ranken können. Bilder sollten Keywords im Dateinamen enthalten, der Alt-Tag des Bildes sollte sinnig ausgefüllt werden und passende Keywords enthalten, ebenso wie der Title-Tag.

In jedem Artikel sollte mindestens ein Bild vorhanden sein. Auch sinnvoll ist das Einbinden von YouTube-Videos (mittels Iframe) in die Artikel. Da YouTube zu Google gehört, bewertet Google solche Videoeinbindungen positiv.

Duplicate Content vermeiden

Duplicate Content sollte in jedem Fall vermieden werden. Konkret bedeutet dies, dass keine Artikel von anderen Internetseiten kopiert werden sollten (ohne diese umzuschreiben). Auch sollte darauf geachtet werden, dass der Artikel zuerst auf dem eigenen Blog veröffentlicht wird, bevor er evtl. noch auf anderen Internetseiten eingebunden wird (z.B. als Document-Upload).

WordPress SEO by Yoast nutzen

Das kostenlose WordPress-Plugin „SEO by Yoast“ bietet eine schnelle und komfortable Analyse von Blogartikeln oder Blogseiten (für alle Nutzer des WordPress CMS). Nach Festlegung eines Fokus-Keywords zeigt das Plugin an, ob dieses in ausreichender Anzahl im Text vorkommt, oder ob es sich bereits in der URL, dem Page-Titel und der Meta-Description befindet. Letztere können zudem auch mit Hilfe des Plugins manuell festgelegt werden.

Das Plugin kann hier kostenlos heruntergeladen werden:

https://wordpress.org/plugins/wordpress-seo/

 

Wir sind gerne für Sie da

Ihr Ansprechpartner bei eviom

Sie haben Fragen zu unseren Digital Agency Produkten und Services oder wollen sich grundlegend über digitale Optimierungsmaßnahmen informieren?
Dann kontaktieren Sie uns einfach, wir helfen Ihnen gerne weiter.

olena-sikorska
Olena Sikorska

Director Digital Marketing

Telefon: +49 89 / 99 82 71 8 07
Fax: +49 89 / 99 82 71 8 99
Mobil: +49 176 / 105 23 677
Email: os@eviom.com

Oder schreiben Sie uns einfach eine Nachricht – wir melden uns umgehend!
[contact-form-7 id=“6″ title=“Kontaktieren Sie uns“]