Das neue Twitter-Profil ab sofort für jeden Nutzer verfügbar!

Twitter zählt zu den meist genutzten Sozialen Netzwerken weltweit und schraubt aktiv seit dem letzten Jahr an seinem Design und Funktionen, um den User zufrieden zu stellen und immer attraktiver zu werden. Seit dem 8. April hatten die VIP Twitter User, unter anderem die größten Marken wie Coca-Cola, das Privileg das ultimative neue Twitter-Design zu testen. Nun ist die Testphase vorbei und ab jetzt ist die aktualisierte Version des Twitter-Userprofils für jeden Nutzer verfügbar!

Twitter Design 2014: Was hat sich geändert?

Das neue Twitter-Design wurde nicht umsonst im Vorfeld mit Facebook verglichen und als sein neuer Zwilling betitelt. Tatsächlich besteht Montagmorgens, ohne eine erste Tasse Kaffee, eine gewisse Verwechslungsgefahr:

  • Am optisch auffälligsten ist sicherlich das nun deutlich größere Cover-Foto, das sich über die gesamte horizontale Bildschirmbreite erstreckt und dieses deutlich in den Vordergrund rückt.
  • Das Profilbild ist nun größer und an den linken unteren Rand des Cover-Photos verschoben.
  • Das Layout gliedert sich Facebook-ähnlich in 3 Spalten.

twitter_app_store

Vorteile für Unternehmen

Das neue Twitter-Design bringt mit sich eine Vielzahl an Details und Funktionen. Diese eröffnen besonders den Unternehmen aus Marketingsicht neue Möglichkeiten ihre Twitter Profile entsprechend der image- und kampagnenspezifischen Ziele zu individualisieren.

  1. Ein Tweet kann an das obere Ende des Profils festgepinnt werden und somit für einen selbst festgestimmten Zeitraum für die Besucher sichtbar gemacht werden.  Die Funktion kann hervorragend für user-appellierende Kampagnen genutzt werden, die eine optimale Sichtbarkeit über einen längeren Zeitraum im Profil benötigen.
  2. Im Header können mit einem Klick alle bisher hochgeladenen Fotos und Videos angezeigt werden. Somit kann der Header für jegliche Foto-Contest und User-Generated Kampagnen erfolgreich eingesetzt werden.
  3. Darüber hinaus unterstützt die optische Aufbereitung, mittels Bildsprache die Geschichte des Unternehmens besser darzustellen und damit eine höhere User-Bindung zu schaffen.
  4. Eine neue Statistik im Header offenbart, wie oft Tweets vom Profil favorisiert wurden.
  5. Das Beitrittsdatum wird ab sofort direkt unter dem Profilbild aufgelistet. Dieses Detail werden besonders populäre Nutzer zu schätzen wissen, die bisher mit vielen Fake-Profilen zu kämpfen haben.
  6. Die populärsten Tweets werden optisch durch einen höheren Schriftgrad hervorgehoben und verleihen somit eine besondere Attraktivität für spezifische Kampagnen-Tweets.

Bisher ist das neue Design nur in der Desktop-Variante verfügbar. Nachdem aber 75% der Nutzer Twitter über Smartphones nutzen, ist es sicherlich nur eine Frage der Zeit, wann auch Mobil-Nutzer in den Genuss der Neuerungen kommen werden.