Herzlich willkommen bei eviom!

Yinan, Chao und Caro – schön, dass ihr jetzt Teil von eviom seid! 

Unser eviom Team wird größer – Herzlich Willkommen bei eviom! Wir freuen uns Yinan, Chao und Caro in unserem Team zu begrüßen: Yinan unterstützt uns als Praktikantin im China Marketing, Chao unterstützt uns als Trainee im Account- und Projektmanagement des China Markets und Caro unterstützt uns als Teamassistenz. 

Erzählt uns doch mal mehr von euch. Was habt ihr vor eviom gemacht? 

MicrosoftTeams-image (10)_Quadrat

Yinan: Ich studiere Chinesisch-Deutsch Übersetzen an dem Dolmetscher-Übersetzerinstitut der Universität Mainz. An meinem Studium interessiert mich besonders das Thema der Lokalisierung, also wie die Kultur übersetzt wird. Neben dem Studium habe ich als Freelancer-Dolmetscher und Übersetzer gearbeitet und ein Praktikum bei einem Drohnenhersteller absolviert. Was mir aber wirklich Spaß macht ist ein Konto auf der chinesischen Videowebseite Bilibili zu führen, auf dem ich mein Leben in Videoclips dokumentiere. Da habe ich mich gefragt wie ich meine Fachkenntnisse vom Studium mit dem Medium Video kombinieren kann und vor allem, ob ich daraus eine Karriere machen kann.  

MicrosoftTeams-image (9)_Quadrat

Chao: Vor meinem Traineeship bei eviom habe ich an der Universität Köln Regionalstudien China mit Betriebswirtschaft studiert. Nebenbei war ich selbstständig und habe mich mit Wein Importen in den chinesischen Markt beschäftigt. Hauptsächlich war ich dabei dem Einkauf, der Weinauswahl, den Ausstellungs- und Veranstaltungsarrangements, der Kundenpflege und dem Marketing zuständig. 

Caro: Nachdem ich meine Ausbildung zur Bürokauffrau bei einem technischen Großhändler im Münchner Osten absolviert hatte, wurde ich von dem Unternehmen übernommen und habe anschließend ein Jahr lang im Vertriebsinnendient gearbeitet.  

MicrosoftTeams-image (12)

Wie seid ihr auf eviom aufmerksam geworden? 

Yinan: Die Ausschreibung auf der Jobbörse Sinojob hat mich auf die Homepage von eviom gelockt. Mir ist da aufgefallen, dass das eviom Team besonders dynamisch ist und offensichtlich das Know-How im China Marketing beherrscht. Als Millenial bin ich tief von der Macht und dem Potenzial der digitalen Medienwelt überzeigt. Daher war es für mich nur logisch, diese Einstiegschance ins Digital Marketing zu ergreifen.  

Chao: Ich hatte schon mal bei einer Agentur in Köln ein Praktikum absolviert. Sie haben deutsche Unternehmen bei ihrem Business Development in den chinesischen Markt unterstützt. Als ich an einem Whitepaper-Projekte teilgenommen habe, habe ich auch die Informationen von eviom als Referenz verwendet. So habe ich dann eviom kennengelernt. 

Caro: Durch meine Recherche im Internet nach Teilzeitstellen in einem jungen Unternehmen in München bin ich auf eviom aufmerksam geworden. Dabei hat mir besonders der tolle Zusammenhalt vom eviom Team gefallen – einer für alle und alle für einen. Durch die vielen unterschiedlichen Aufgaben wird es nie langweilig und dank der hohen Flexibilität ist ein tolles Work-Life-Balance möglich.  

Was begeistert euch am Digital und China Marketing?

Yinan: Die Vermarktung über digitale Medien boomt nach wie vor und China ist zweifelsohne einer der größten Märkte der Welt. Unbegrenztes Potenzial bedeutet nicht nur Gewinne, sondern auch lebhafte Entwicklungsmöglichkeiten. In diesem Bereich werden ständig neue Ideen, Formen und Konzepte entwickelt. Was könnte mehr begeisternd sein? 

Chao: Digital Marketing bietet viele Möglichkeiten, um den Markt zu vergrößern. Dies ist anders als beim traditionellen Marketing, da man auf mehrere Channels zugreifen kann und es fordert unsere Kreativität. Digital Marketing kann außerdem die Marktmodelle verschiedener Regionen, Kulturen und Gesellschaften schneller verstehen. Zudem gibt mir eviom  im Rahmen des China Marketings die Chance diese Begeisterung mit meiner ursprünglichen Heimatkultur zu verbinden.  

Welche Projekte und Aufgaben habt ihr bei eviom?  

Yinan: Ich unterstütze als Praktikantin das China Marketing Team und setze den Promotionsplan über verschiedene Kanäle um. Auch meine Kenntnisse in der Videobearbeitung kommen bei manchen Aufgaben zum Einsatz.  

Chao: Als neuer Trainee bei eviom bin ich momentan in einer Kennlernphase der unterschiedlichen Arbeitsmethoden, Programmen und dem fachlichen Wissen für das Digital Marketing. Ich werde langfristig das China Marketing Team strategisch und operativ beim Account- und Projektmanagement unterstützen.  

Caro: Meine Aufgaben beinhalten die Buchhaltung, Rechnungswesen, Büroorganisation, Terminplanung und allgemeine Teamassistenz. Es ist sehr vielfältig und es kommen ständig neue spannende Aufgaben dazu, wodurch es sehr abwechslungsreich ist.  

Zu guter Letzt, herzlich willkommen Loki und Coco!

Auch unsere vierbeinigen Feel-Good-Manager bekommen neue Unterstützung in ihrem Team. Zukünftig unterstützen Loki und Coco sie dabei für beste Stimmung im Büro zu sorgen. Wir freuen uns, dass ihr auch dabei seid!

MicrosoftTeams-image (13)_Quadrat
MicrosoftTeams-image (11)_Quadrat

Wir sind gerne für Sie da

Ihr Ansprechpartner

Sie haben Fragen zu unseren Digital Marketing Services oder möchten sich grundlegend informieren, wie Sie die Digitalisierung Ihres Business erfolgreich umsetzen können?

Kontaktieren Sie uns einfach, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Nils
Nils Horstmann

Geschäftsführer

Telefon: +49 89 / 99 82 71 8 00
Email: nh@eviom.com

Schreiben Sie uns