5 Tipps für Nachhaltigkeit im Büro

In Zeiten des Klimawandels spielt Nachhaltigkeit in jedem Aspekt unseres Lebens verstärkt eine Rolle. Das gilt auch für das Büro. Egibt viele Möglichkeiten wie der Arbeitsalltag nachhaltiger und ressourcenschonender gestaltet werden kann. Durch die Anpassung einiger kleinen Verhaltensweisen lässt sich der ökologische Fußabdruck Ihres Unternehmens bedeutend verbessern.

Das A und O für mehr Nachhaltigkeit im Büro: Energie sparen

Energie sparen ist eine der leichtesten Möglichkeiten und wichtigsten Änderungen, um die Nachhaltigkeit im Büro zu steigern. Hierzu gibt es verschiedene Optionen, die kombiniert werden können, um die Wirkung zu stärken.  

Elektrogeräte wie Scanner, Drucker und Computer können sehr leicht in den Standby-Modus gebracht werden, wenn sie gerade nicht benötigt werden, wodurch weniger Energie verbraucht wird. Noch besser ist es jedoch die Geräte vollständig auszuschalten, wenn sie nicht in Benutzung sind. So kann der Energieverbrauch der Elektrogeräte absolut minimiert werden. Hier können auch Zeitschaltuhren Abhilfe schaffen. So können Sie versichern, dass die Geräte beispielsweise nachts ausgeschaltet sind und so keinen überflüssigen Strom verbrauchen. Achten Sie zudem bereits beim Kauf von Elektrogeräten auf die Energieeffizienzklasse und greifen Sie zu Geräten mit hoher Effizienz. 

Eine weitere Option, um den Energieverbrauch im Büro zu reduzieren sind Energiesparlampen. Idealerweise ist Ihr Büro so konzipiert, dass genügend natürliches Licht einfließt und möglichst wenig zusätzliches Licht durch Lampen benötigt wird. Falls noch zusätzliches Licht benötigt wird, nutzen Sie ein schlaues Lichtkonzept um die Anzahl der Lampen zu minimieren und achten Sie beim Kauf dieser auf ihre Energieeffizienz.

Mit Umweltfreundlichen Reinigungsmitteln das Büro sauber halten 

Büros müssen selbstverständlich sauber gehalten werden. Achten Sie jedoch darauf welche Mittel Sie für das Reinigen Ihres Büros nutzen. Inzwischen gibt es jegliche nachhaltige Reinigungsmittel, die zu großen Teilen auf umweltschädliche Chemikalien verzichten. Unter anderem verzichten diese Reinigungsmittel meist auf Mikroplastik wodurch verhindert wird, dass diese in unsere Abwässer und Weltmeere gelangen. 

Nachhaltigkeit beginnt beim Arbeitsweg

Wenn Sie überlegen wie Sie Ihre Nachhaltigkeit verbessern können, betrachten Sie auch den Arbeitsweg Ihrer Mitarbeiter. Unterstützen und ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter für den Weg ins Büro das Fahrrad oder die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Bieten Sie beispielsweise an ein Abo-Ticket für den lokalen ÖPNV zu bezuschussen.  

Überlegen Sie zudem bei externen Terminen ob ein persönliches Treffen nötig ist oder ob es auch möglich ist den Termin digital abzuhalten. Versuchen Sie nicht notwendige Fahrten zu vermeiden. Sollte es nötig sein, dass Sie persönlich zu einem Termin vor Ort reisen, meiden Sie umweltbelastende Verkehrsmittel wie Flugzeuge oder Autos und wählen Sie anstatt dessen lieber die Bahn. 

Müllvermeidung und –trennung 

Den erzeugten Abfall zu minimieren sollte auf jeden Fall eine Ihrer Maßnahmen sein, um Ihr Büro nachhaltiger zu gestalten. Zudem ist weniger Müll erzeugen nicht schwer. Ersetzen Sie Papierhandtücher mit nachhaltigeren Alternativen wie Baumwolltücher. Verzichten Sie auf Kapselkaffeemaschinen und wählen Sie anstatt dessen einen klassischen Kaffeevollautomaten. Vermeiden Sie, dass Dokumente, die nicht in Papierform benötigt werden, gedruckt werden. Die Möglichkeiten sind fast endlos.  

Leider lässt sich Müll in Büros jedoch nicht komplett vermeiden. Achten Sie daher darauf, dass der Müll, der dennoch entsteht, sachgemäß getrennt und entsorgt wird. Kennzeichnen Sie die verschiedenen Eimer deutlich mit was in welchen Mülleimer gehört und erklären Sie Ihren Mitarbeitern gegebenenfalls nochmal was wo wie entsorgt wird, um eine korrekte und ordentliche Mülltrennung zu versichern.

Das Büro nachhaltig ausstatten 

Auch bei der Ausstattung Ihres Büros können Sie auch Nachhaltigkeit achten. Ob bei Büroutensilien oder den Möbeln, es gibt in jedem Bereich nachhaltigere Optionen. Meiden Sie Einwegprodukte und greifen Sie stattdessen lieber zu Mehrwegprodukten. Das gilt für die Küchenausstattung, beispielsweise Becher und Besteck, wie auch für Stifte, bei denen Nachfüllstifte eine nachhaltigere Alternative bieten. Auch bei weiteren Arbeitsmaterialien, wie Druckerpapier, sollten Sie recycelte Produkte wählen.  

Auch Möbel können mit Blick auf Nachhaltigkeit ausgewählt werden. Es gibt inzwischen eine breite Auswahl an Möbeln aus nachhaltigen oder recycelten Materialien. Sollten Sie Möbel haben, die Sie nicht mehr benötigen, sollten Sie diese spenden anstatt sie zu entsorgen. So können Ressourcen geschont werden.  

Fazit 

Nachhaltigkeit ist in jeglicher Hinsicht ein großeszentrales Thema, welches jeden Tag zunehmend an Bedeutung gewinnt. Aufgrund der Größe und dem Umfang des Themas scheint es manchmal schwierig einen Anfang zu machen/findenDoch kleine Änderungen können eine große Wirkung haben und die Möglichkeiten sind nahezu endlos. Die hier aufgezählten Maßnahmen sind nur wenige Beispiele. Achten Sie in Ihrem Büro konkret auf ihr Verhalten und mögliche Veränderungen, die Sie zum Schutz unserer Umwelt vornehmen könnenDer Weg zur Nachhaltigkeit ist ein laufender Prozess, der nicht von heute auf morgen passieren kann. Scheuen Sie sich also nicht kleine Änderungen vorzunehmen und so den ökologischen Fußabdruck Ihres Büros Schritt für Schritt zu minimieren.  

Wir sind gerne für Sie da

Ihr Ansprechpartner

Sie haben Fragen zu unseren Digital Marketing Services oder möchten sich grundlegend informieren, wie Sie die Digitalisierung Ihres Business erfolgreich umsetzen können?

Kontaktieren Sie uns einfach, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Nils
Nils Horstmann

Geschäftsführer

Telefon: +49 89 / 99 82 71 8 00
Email: nh@eviom.com

Schreiben Sie uns