Das war das Jahr 2020 mit eviom – Der Jahresrückblick

Das hat sich 2020 getan

2020 – auch für eviom ein aufregendes Jahr. Auch wenn wir als Digital Marketing Agentur bereits schon vor der Pandemie in Sachen Homeoffice und Online Tools gut aufgestellt waren, haben auch wir neue Strukturen und neue Tools zur bestmöglichen Zusammenarbeit eingeführt.

Zu Beginn der Pandemie im März haben wir uns als Unternehmen entschlossen bis auf unbestimmte Zeit auf dem Homeoffice zu arbeiten. Als Digital Marketing Agentur sind wir das Arbeiten auf Online-(Arbeits)-Plattformen, wie zum Beispiel Google Drive gewohnt. Schon vor dem Ausbruch der Pandemie haben einige unserer Mitarbeiter regelmäßig von zuhause gearbeitet.

So haben wir das Homeoffice gemeistert

Seit April 2020 nutzen wir intern sowie extern Microsoft Teams, um in den Austausch mit unseren Teams und Kunden zu gehen. Jedoch hatten auch wir zu Beginn unsere Schwierigkeiten uns effektiv online abzustimmen. Durch das Homeoffice und die Online Konferenzen fehlt der persönliche Kontakt zu seinen Kollegen und Teams. Der menschliche Kontakt ist ein großer Bestandteil der Arbeitswelt. Dieser beeinflusst nicht nur die Interaktion mit Team Kollegen und Kunden, sondern auch das Team GefühlAus diesem Grund haben wir bereits in der ersten Woche ein tägliches „Morning Stand-Up“ eingeführt. Jeden Morgen um 09:00 Uhr treffen wir uns in einem virtuellen Konferenzraum und berichten über Video was wir für den Tag geplant haben und wobei wir eventuell noch Unterstützung brauchen. Der virtuelle Austausch über Video hat uns sehr geholfen weiterhin als Team zu funktionieren und an manchen Stellen sogar den Zusammenhalt gestärkt.

Herzlich Willkommen im Team: Antje, Weiwei und Bettina!

Wir durften uns dieses Jahr über drei neue Mitarbeiterinnen freuen: Antje, Weiwei und Bettina! Antje ist seit Juli unsere neue Senior Consultant und betreut unsere bestehenden Kunden, ist zuständig für das Prozessmanagement und arbeitet mit der Geschäftsführung an der Unternehmensstrategie. Weiwei unterstützt unser China Marketing Team und ist verantwortlich für die Abwicklung verschiedenster Brand Projekten und der Betreuung von WeChat Konten. Im Oktober durften wir Bettina in unserem Team begrüßen. Bettina unterstützt unseren Vertrieb und die Geschäftsführung in der Leadbearbeitung.

Wir freuen uns, dass ihr Teil von eviom seid!

eviom 10 Jahre

eviom feiert seinen 10. Geburtstag

Auf eine Sache sind wir besonders stolz: Dieses Jahr haben wir unser 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Seit nun mehr 10 Jahren bietet eviom ganzheitliche Online Marketing Lösungen an. Die drei Gründer Nils Horstmann, Dr. Filip Grizelj und Max Weiland gründeten im Mai 2010 ihre eigene Online Marketing Agentur eviom, die als eine der ersten am deutschen Markt als „Strategieberatung“ für Digital Marketing positionierte. Was damals mit drei Geschäftsführern begann, ist inzwischen eine internationale Full-Service-Group mit internen und externen Spezialisten.

Wie alles begann und was sich in den letzten 10 Jahren bei eviom verändert hat, lesen Sie hier

Unser Service Portfolio

In diesem Jahr haben wir uns auf die strategische Online Marketing Beratung fokussiert und helfen unseren Kunden mehr Leads zu generieren. In vielen B2B-Industrien sind die Messen weggefallen und daher muss gerade hier die Leadgenerierung digital erfolgen. Viele unserer Kunden beispielsweise aus dem Maschinen- und Anlagenbauhaben es mit unbekannten Websitebesuchern zu tun, die sich in der ersten Phase des Kauf- und Beschaffungsprozesses durch entsprechenden Content selbst informieren. Die Unternehmen haben nun die Chance ihre potenziellen Kunden genau zum richtigen Zeitpunkt der Buyer’s Journey im Netz zu erreichen. Die Herausforderung ist es nun, die Interessenten mit relevantem und nützlichem Content zu neuen Kunden zu entwickeln.

Unsere Workshops: Im direkten Dialog mit unseren Kunden

Um mit unseren Kunden noch intensiver in den Dialog zu gehen, die Herausforderungen unserer Kunden noch besser zu verstehen und stärker auf die Ziele eingehen zu können, bieten wir seit 2020 auf unserer Website individuelle Workshops zu den Themen Lead ManagementBuyer Personas und Content Marketing an. In unseren Workshops erhalten Sie einen kompakten Überblick über das jeweilige Thema und welche Vorteile dieses mit sich bringt. Zudem erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam Ihren Status Quo und definieren erste Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Umsetzung. Unsere individuellen Workshops – hier geht es zum Überblick

Douyin Marketing
Alibaba Cloud Service

eviom ist jetzt offizieller Partner von TikTok, Douyin und Alibaba Cloud

TikTok und Douyin – die Trend-Apps aus China. Hierzulande ist die App unter dem Namen TikTok bekannt, in China dagegen unter DouyinTikTok und Douyin  sind Kurzvideo-Plattformen, auf dem seine Nutzer 15- bis 60-Sekunden-Video hochladen können. Was ursprünglich unter dem Namen „musical.ly“ begann, wurde im September 2016 vom Pekinger Technologieunternehmen „ByteDance“ als „Douyin“ auf den chinesischen Markt eingeführt und hatte große Erfolge im Reich der Mitte gefeiert. Im darauffolgenden Jahr wurde die App unter dem Namen „TikTok“ auch für Märkte außerhalb Chinas eingeführt. Obwohl beide Apps ähnliche Funktionen basierend auf einer Software verwenden, handelt es sich hier um zwei verschiedene Apps, die unterschiedlichen Rahmenbedingungen unterliegen. Während TikTok weltweit im App Store oder Google Play Store erhältlich ist, unterliegt die chinesische App chinesischen Zensurbeschränkungen und ist ausschließlich auf dem chinesischen Sprachraum erhältlich.

Die Alibaba Cloud (Aliyun) ist der größte Anbieter für Cloud-Services in China und eine Tochtergesellschaft der Alibaba Group. Seit 2020 sind wir nun Partner von Alibaba Cloud. Wir freuen uns sehr über die Kooperation von eviom und Alibaba Cloud, die zu den weltweit innovativsten und leistungsstärksten Anbietern von Cloud-Angeboten zählt. Als offizieller Partner erweitern wir damit unsere Produktpalette um weitere hochskalierbare und kosteneffiziente Hosting-Services.

eviom ist Teil der YouTube Community

Seit Kurzem sind wir auch Teil der YouTube Community und haben unseren unternehmenseigenen YouTube Kanal eröffnet. Auf unserem Kanal posten wir regelmäßig kurze Videos mit internen und externen Experten zu spannenden und aktuellen Themen aus dem Online Marketing und Lead Management. Vergessen Sie nicht uns zu abonnieren!

Fazit

Ein bewegendes Jahr 2020 in dem wir viel lernen konnten. Wir sind froh, dass wir die Pandemie als Team und als Unternehmen so gut gemeistert haben und freuen uns auf all die Herausforderungen und neuen Trends, die uns im Jahr 2021 im Online Marketing erwarten und die wir gemeinsam bewältigen werden.

Wir sind gerne für Sie da

Ihr Ansprechpartner

Sie haben Fragen zu unseren Digital Marketing Services oder möchten sich grundlegend informieren, wie Sie die Digitalisierung Ihres Business erfolgreich umsetzen können?

Kontaktieren Sie uns einfach, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Nils
Nils Horstmann