Ello heißt das neue soziale Netzwerk – Nur ein Hype oder langfristige Konkurrenz zu Facebook, Twitter und Co.?

Seit März gibt es ein neues soziales Netzwerk, das Facebook, Twitter, Google+  und Co. Konkurrenz machen will. Sein Name: Ello. Dieser wirkt schlicht und einfach, genauso wie das Design und die Profilseiten. Ello ist zwar momentan noch in der Beta-Phase, aber der Zuwachs den das soziale Netzwerk momentan verzeichnet ist enorm: Bis zu 27.000 neue Nutzer pro Stunde registrieren sich.

Manifesto_ello
(Quelle: Screenshot https://ello.co/manifesto)

Ein Gegenentwurf zur Konkurrenz im Bereich Social Media

Ello will kein kommerzielles soziales Netzwerk sein und sich so von seinen Mitbewerbern klar abgrenzen. Dies wird durch den ersten Satz des Manifesto, das die Betreiber auf ihrer Webseite veröffentlicht haben, sehr deutlich: „Your social network ist owned by advertisers.“ Ello möchte kostenfrei bleiben und komplett auf Werbung verzichten. Die Finanzierung des Netzwerks wird langfristig über zusätzliche optionale Dienste, welche dann kostenpflichtig sein werden, laufen. Hier einige Aspekte durch die sich Ello von der Konkurrenz abheben möchte:

  • Keine Werbung
  • Keine Klarnamenpflicht
  • Transparenz
  • Schlichtes und klares Design
  • Keine Möglichkeit für Unternehmen an Daten der User zu kommen und gezielte Werbung zu platzieren
Ello_Who made this
(Quelle: Screenshot https://ello.co/who-made-this)

Mögliche Auswirkungen auf das Social Media Marketing

Auch Facebook wollte einmal von Werbung frei bleiben. Heute wird das größte soziale Netzwerk von vielen Unternehmen genutzt, um seine Zielgruppe zu erreichen, sie zu verstehen und mit ihr in Interaktion zu treten. Dass viele Nutzer sensibler bezüglich dieser Thematik  werden, ist schon seit langem zu beobachten. Es drängt sich die Frage auf was ein weltweiter Erfolg von ello für das Social Media Marketing bedeuten würde?

Falls sich Ello bei den Usern nicht als zusätzliches Netzwerk sondern als echte Alternative etabliert, würden viele Unternehmen ganz klar eine sehr effiziente Werbemöglichkeit verlieren. Facebook Advertising würde stark an Bedeutung verlieren. Demzufolge müssten Unternehmen ihr Budget in alternative Online Marketing Kanäle investieren. Es bleibt demnach abzuwarten: Wird sich Ello tatsächlich alles echter Konkurrent zu den großen wie Facebook und Co. etablierten? Werden die Nutzerzahlen weiterhin so stark ansteigen? Oder handelt es sich nur um einen Hype, der keine langfristigen Auswirkungen auf den Bereich Social Media Marketing hat?

Wir sind gerne für Sie da

Ihr Ansprechpartner bei eviom

Sie haben Fragen zu unseren Digital Agency Produkten und Services oder wollen sich grundlegend über digitale Optimierungsmaßnahmen informieren?
Dann kontaktieren Sie uns einfach, wir helfen Ihnen gerne weiter.

olena-sikorska
Olena Sikorska

Director Digital Marketing

Telefon: +49 89 / 99 82 71 8 07
Fax: +49 89 / 99 82 71 8 99
Mobil: +49 176 / 105 23 677
Email: os@eviom.com

Oder schreiben Sie uns einfach eine Nachricht – wir melden uns umgehend!
[contact-form-7 id=“6″ title=“Kontaktieren Sie uns“]