Unsere neuen Kollegen stellen sich vor

Kara und Jianing – schön, dass ihr jetzt Teil von eviom seid! 

Unser eviom Team wird größer – Herzlich Willkommen bei eviom! Wir begrüßen Kara und Jianing in unserem Team: Kara unterstützt uns im Team Marketing und Sales und Jianing studiert Kommunikationswissenschaften und ist als Praktikantin Teil des China Marketing Teams.

Erzählt uns doch mal mehr von euch. Was habt ihr vor eviom gemacht? 

Kara

Kara: Nachdem ich 2017 mein Abitur gemacht habe, habe ich angefangen im Disney Store in München zu arbeiten. Während meiner Zeit dort, habe ich immer wieder mit dem Disney Store Marketing Team in London gearbeitet, deren Arbeit mir so gut gefallen hat, dass ich entschieden habe, zukünftig auch im Bereich Marketing zu arbeiten. Daraufhin habe ich ein Betriebswirtschafts-Studium an der Hochschule München aufgenommen und studiere dort jetzt im 6. Semester mit dem Schwerpunkt Marketing. Mein Praxissemester habe ich im Marketing Team bei McDonald’s Deutschland verbracht und freue mich nun bei eviom eine andere Seite der Marketing-Welt kennenzulernen.

Jianing: Ich studiere Kommunikationswissenschaft an der Universität München. Neben meinem Studium habe ich an der Messe als Aushilfe gearbeitet. Meine Auftraggeber sind meistens chinesische Unternehmen, die ihr Business in Europa entwickeln wollen. Dabei habe ich gemerkt, dass es mir großen Spaß macht, in einem Bereich zu arbeiten, wo der Austausch der Sprache sowie Kultur eine essentielle Rolle spielt. In der Freizeit erstelle ich gerne Videos. Ich bin auf der chinesischen Plattform TikTok-Douyin aktiv und habe mir dort eine Reichweite aufgebaut.

Jianing

Wie seid ihr auf eviom aufmerksam geworden? 

Kara: Ich habe immer wieder die Augen offen gehalten nach einer Marketing Werkstudentenstelle, die mich anspricht, um mein Studium durch praktische Erfahrungen zu ergänzen. Als ich dann über die Stellenanzeige von eviom für einen Werkstudenten im Bereich Marketing & Sales gestolpert bin, konnte ich mir die Chance nicht entgehen lassen mich hier zu bewerben.

Jianing: Während meiner Recherche auf LinkedIn bin ich auf die Praktikumsstelle von eviom aufmerksam geworden. Ich war seit langem auf der Suche nach einer Stelle, wo ich meine interkulturelle Fähigkeit mitbringen und am wichtigsten ein realistisches Bild von einer zukünftigen Karriere bekommen dürfte. Die eviom hat mich überzeugt durch deren Bezug zu China und die abwechslungsreiche Aufgaben. Außerdem bietet eviom Praktikanten die Möglichkeit, direkt nach dem Eintreten kleinen (Teil-)Projekten zu übernehmen und eigenen Ideen einzubringen, was mich sehr begeistert hat, denn nur dadurch kann man schnell echte Erfahrungen sammeln.

Was begeistert dich am Digital Marketing, Kara?  

Kara: Die Welt wird zunehmend digitaler und dieser Prozess wurde durch die Pandemie noch mehr beschleunigt, wodurch auch das Marketing im digitalen Raum immer mehr an Bedeutung gewinnt. Besonders spannend am Digital Marketing finde ich aber, dass vieles sehr messbar ist und die Möglichkeiten praktisch unendlich. Ständig ergeben sich neue Technologien und Arten des Digital Marketings woraus neue Trends resultieren. Es ist ein Bereich, der sehr dynamisch ist und man immer weiterdenken muss, um up-to-date zu bleiben.

Was begeistert dich am China Marketing, Jianing?  

Jianing: Manchmal kann man leicht die Sicht darauf verlieren, wie schnell die Digitalisierung gerade in China vorangeht. Obwohl ich seit 3 Jahren in Deutschland bin, halte ich immer noch einen Blick auf die chinesischen Social Media Plattformen: ich chatte via WeChat und QQ,  lese Nachrichten aus Weibo und Zhihu, und shoppe sogar online auf Alibaba. Dennoch überrascht es mich immer wieder, dass es so viele neue Technologien und Plattformen gibt, wenn ich nach China reise. Ich glaube, so geht es auch europäische Unternehmen, die ihren Erfolg in den chinesischen Markt erzielen möchten. Man muss sich ständig informieren, Strategien neu gestalten, vielfältige Taktiken umsetzen. Und genau das finde ich anspruchsvoll, aber gleichzeitig auch sehr faszinierend.

Welche Projekte und Aufgaben habt ihr bei eviom?  

Kara: Ich arbeite bei eviom im Marketing & Sales Team und unterstütze somit bei dem internen Marketing mit dem Hauptziel neue Leads für eviom zu generieren. Meine Aufgaben bestehen darin vor allem viel mit unserem Marketing Automation Tool HubSpot zu arbeiten, Blogartikel zu aktuell relevanten Themen und Trends im Digital Marketing zu verfassen und diese auf der eviom Website zu veröffentlichen, sowie Aufgaben im PR Bereich zu übernehmen. Auch werde ich die Social Media Kanäle von eviom übernehmen.

Jianing: Ich unterstütze das China Team an verschiedenen Kundenprojekten. Zu meinen aktuellen Aufgaben gehören vor allem das Erstellen von Blogartikeln für Wechat sowie Content auf Baidu Baike.

Wir sind gerne für Sie da

Ihr Ansprechpartner

Sie haben Fragen zu unseren Digital Marketing Services oder möchten sich grundlegend informieren, wie Sie die Digitalisierung Ihres Business erfolgreich umsetzen können?

Kontaktieren Sie uns einfach, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Nils
Nils Horstmann

Geschäftsführer

Telefon: +49 89 / 99 82 71 8 00
Email: nh@eviom.com

Schreiben Sie uns