Content Marketing Trends 2014

Content Marketing ist bereits seit 2012 ein Buzz Word, das auf jeder Online Marketing Konferenz mindestens einmal zu hören ist. Sowohl lokale als auch internationale Experten sprechen darüber und dementsprechend wird auch dieser Kanal für viele Unternehmen immer wichtiger. Mittlerweile ist es absolut klar geworden, dass der Content im Internet das wichtigste Element überhaupt ist. Solche prominenten Brands wie Coca-Cola, General Electrics, Oreo und andere entwickeln hochwertige Content Marketing Strategien, um sowohl Suchmaschinen als auch User zufriedenzustellen. Vor allem ist die zunehmende Bedeutung von sozialen Netzwerken dabei ein entscheidender Faktor. Ist der Content gut und interessant wird er auch geteilt und verbreitet. Diese Tatsache hat zu Folge, dass Content Marketing in den nächsten Jahren einen immer wichtigeren und zentraleren Bestandteil jeder künftigen Online Marketing Strategie einnehmen wird.

Und so kommt natürlich die Frage auf, welche Trends in diesem Jahr den größten und wichtigsten Einfluss auf das Content Marketing haben werden? Im Folgenden zeigen wir die 5 wichtigsten Trends auf.

Trend 1: Personalisierter Content

Das ganze Web wird immer menschlicher, sozialer und individueller. Die Big Data macht es möglich die Zielgruppe genau anzusprechen und die individuellen Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Somit soll der Content darauf auszurichten, um die personenabhängigen Kundenbedürfnisse zu erfüllen und den individuellen Mehrwert zu liefern. Dem Großteil der Unternehmen ist diese Tatsache bewusst, jedoch setzten nur wenige dies auch in Ihrer Strategie um. Daher wird es in Zukunft enorm wichtig sein, seine Strategie dementsprechend anzupassen.

Trend 2: Mobile Content Marketing

Allein im letzten Jahr nutzten knapp 70 % aller Internetnutzer mobile Endgeräte zur Einholung und Austausch von Informationen. Und so ist es nicht verwunderlich, dass sich diese Entwicklung auch auf mobile Marketing-Tools niederschlägt. Dieses ungebremste Wachstum wird auch verantwortlich dafür sein, dass immer mehr mobile Inhalte im Content Marketing an Bedeutung gewinnen werden. Hierbei spielt sowohl die Anpassung von Webseiten an mobile Geräte (responsive Design) als auch Nutzung der mobilen Apps wie Instagram, Vine, Flipboard, Snapchat und Entwicklung eigener interaktiven Applikationen.

Trend 3: Native Content

Die Zeiten als User sich von Werbung stumpf berieseln ließen sind vorbei. Native Content ist informativer oder unterhaltender Content, der die Aufmerksamkeit des Users erlangen soll und dabei nur subtil auf die Marke bzw. des beworbenen Produktes hinweist.

Trend 4: Let‘s get Visual!

Die Bedeutung von Infografiken und Videos wird immer größer. Keine Darstellungsart zieht mehr Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich wie diese. Schnell hat man bei einer Infografik einen genauen Überblick über Informationen und dazugehörigen Fakten und Zahlen. Auch Videos sind eine hervorragende Möglichkeit, Informationen zu bieten und eine Markenbotschaft zu vermitteln. Vor allem auch das Veröffentlichen und Teilen, wird durch Plattformen wie YouTube und Vimeo für jeden Nutzer sehr einfach gemacht.

Trend 5: ROI bezogenes Content Marketing

Dabei wird der Ausdruck „Return on Investment“ kein Tabu mehr im Zusammenhang mit Content Marketing sein. Durch neue Tools und Tracking-Methoden wird in Zukunft der Nutzen eines jeden Contents genauer nachvollziehbar sein. Bis dahin ist es möglich mit diversen Tools wie Google Analytics, Social Bakers oder frei zugängigen Metriken wie Likes, Shares und Views die analytischen Daten zu aggregieren und den Wert der eingesetzten Maßnahmen zu evaluieren.

Diese für uns 5 wichtigsten Punkte werden in den folgenden Monaten zu jeder guten und erfolgreichen Content Marketing Strategie zählen müssen, um so die Bedürfnisse der Nutzer und Kunden gewährleisten zu können. Mehr Informationen zu den einzelnen Content Marketing Trends finden Sie in der folgenden Präsentation. Einfach klicken, liken und teilen!