Baidu, Yandex & Co. – Die wichtigsten globalen Suchmaschinen

Mehr als nur Google – um auf der internationalen Ebene erfolgreich zu sein, sollten Vermarkter und SEOs auch einen Überblick über alternative, ausländische Suchmaschinen bewahren. Im Folgenden vergleichen wir die wichtigsten globalen Suchmaschinen und erklären, wie Sie ihre Marketingkampagnen optimal auf die jeweilige Plattform anpassen können.

Baidu

Baidu gilt mit einem Marktanteil von 83,97% als die beliebteste Suchmaschine in China und liegt somit innerhalb der Volksrepublik deutlich vor dem Weltmarktführer Google (2,47%). Weltweit rangiert Baidu auf Platz 4 aller Suchmaschinen hinter Google, bing und Yahoo. Das zur Jahrtausendwende gegründete Unternehmen finanziert sich vorrangig durch Onlinewerbung. Um im lukrativen, chinesischen Markt geschäftliche Erfolge feiern zu dürfen, führt für Unternehmer an Baidu kein Weg vorbei. 

Für eine erfolgreiche Implementierung Ihrer Marketing-Strategie auf der Suchplattform empfehlen wir Ihnen, mit einem Partner, der geläufig in der chinesischen Sprache ist, zu kooperieren. Content sollte in Simplified Chinese verfasst werden, da Traditional Chinese, welches zumeist in Hong Kong und Taiwan verwendet wird, sich weniger für chinesische Suchmaschinen eignet. Zudem erweist es sich als vorteilhaft, Ihre Website direkt in China anstatt außerhalb der Volksrepublik zu hosten. Dadurch verkürzen sich die Ladezeiten für chinesische Kunden deutlich.

Grundsätzlich ähneln die Optimierungsmaßnahmen von Baidu den Maßnahmen für Google. Sprich, eine kontrollierte Analyse und Platzierung von relevanten Keywords, eine Anpassung der Content-Marketing-Strategie, die Optimierung der Meta Angaben und vieles mehr sorgen für wettbewerbsfähige Ranking-Ergebnisse.

Wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Suchplattformen existieren bei der Indexierung. Während der Weltmarktführer eine Seite schnell indexieren kann, unterläuft der Inhalt bei Baidu einen längeren Prüfungsprozess. Bei einer durchdachten Vorarbeit mit Baidu SEO ist es möglich, direkt auf höheren Rankingpositionen zu erscheinen. Durch die erhöhte Generierung von Suchanfragen und positiven Benutzersignalen steigt die Nachfrage nach ihrer Marke/Website. Guter Inhalt wird bewertet nach: hoher Klickrate, niedrige Exit-Rate und Verweildauer auf der Seite.

Yandex

Die russische Suchmaschine Yandex wurde 1997 gegründet und besitzt derzeit einen Marktanteil von 46,71 % innerhalb des eigenen Landes. Damit liegt das Unternehmen nur knapp hinter den Konkurrenten Google mit 50,08 %. Neben den üblichen Suchmaschinenanwendungen bietet Yandex darüber hinaus viele weitere Dienstleistungen an, wozu unter anderem ein Online-Übersetzungs-Programm (Yandex.Translate), ein Kartendienst (Yandex.Maps) und ein AppStore für Android gehören.

Im Gegensatz zu Google hat Yandex Schwierigkeiten beim Crawlen und Indexieren von JavaScript-Websites. Demnach werden Single-Page-Anwendungen, die rein über JavaScript erstellt und nicht vorgerendert wurden, nicht bei Yandex indiziert. Der Site Quality Index (SQI) von Yandex priorisiert die Qualität und Nutzerfreundlichkeit einzelner Websites und weist somit Ähnlichkeiten zu den Google Quality Rate Guidelines auf. So wirken sich auch ansprechende Inhalte und qualitative Backlinks, sowie Kundenbewertungen positiv auf ihre Rankings aus. Im Übrigen kann Yandex individualisierte Heatmaps für alle Besucher erstellen und auswerten. Dadurch können sie die für ihr Unternehmen relevante Zielgruppe in benutzerdefinierte Segmente unterteilen oder auswerten, wie viel Zeit Besucher im Durchschnitt auf ihrer Website verbringen.

Wenn sie mit ihrer Marketingstrategie den russischen Markt penetrieren wollen, ist Yandex der bevorzugte Weg und es wird geraten, ihren Content an die Ranking-Kriterien der Plattform anzupassen.

Seznam

Die Suchmaschine Seznam ist in Tschechien präsent und verfügt dort über einen Marktanteil knapp 21 %. Zwar gewinnt Google auch im tschechischen Markt immer mehr Anteile, jedoch bleibt Seznam weiterhin empfehlenswert für interessierte Unternehmen und sollte bei SEO-Entscheidungen nicht vernachlässigt werden.

Seznam legt viel Wert auf Websites mit hochwertigem Content, http-Verschlüsselung und erstklassiger technischer Umsetzung und rankt diese entsprechend hoch. Die Plattform bietet daneben auch viele weitere Dienste wie Domains, soziale Netzwerke, einen Kartendienst und das Nachrichtenportal Seznam Zprávy an.

Naver

In Südkorea wird neben den Diensten von Weltmarktführer Google gerne auf den Service von Naver zurückgegriffen. Die 1999 gegründete Suchmaschine hält innerhalb ihres Ursprungslandes einen Marktanteil von 18,88 Prozent. Im Kontrast zu den simplistischen Layout von Google zeigt Naver Besuchern direkt auf seiner Startseite individuell angepasste Neuigkeiten, Vorschläge für Suchanfragen et cetera. Naver ist also für südkoreanische Benutzer weitaus mehr als eine Suchmaschine.

Um die Positionierung ihrer Produkte und Dienstleistungen in den Search Rankings langfristig zu verbessern, sollte Naver SEO demnach unterschiedliche Quellen berücksichtigen, da die Suchmaschine eine Vielzahl von mannigfaltigen Content-Arten präsentiert. Wir empfehlen auch für die, insbesondere bei der jüngeren Generation beliebten, südkoreanischen sozialen Netzwerke wie Naver Blog, Naver Cafe, Kakao Talk oder Kakao Story eine optimierte Content-Strategie zu entwickeln.

Fazit

Für eine erfolgreiche Konzeptionierung ihrer Marketing-Strategie ist eine sorgfältige Analyse der bestehenden ausländischen Suchmaschinen notwendig. Oftmals unterscheiden sich diese in ihren Kriterien, die für einen gutes Search Ranking erfüllt werden müssen. Durch unser internationales Team mit jahrelanger Erfahrung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung, können wir Sie hierbei bei ihrer Entscheidungsfindung und die Implementierung Ihrer Kampagnen bei den wichtigsten globalen Suchmaschinen unterstützen.

Wir sind gerne für Sie da

Ihre Ansprechpartnerin

Sie haben Fragen zu unseren Digital Marketing Services oder möchten sich grundlegend informieren, wie Sie die Digitalisierung Ihres Business erfolgreich umsetzen können?

Kontaktieren Sie uns einfach, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Elena Baier
Elena Baier

Senior Digital Marketing Consultant

Telefon: +49 89 / 99 82 71 808
Email: elena.baier@eviom.com

Schreiben Sie uns