Weniger Spam, mehr Facebook? Das größte soziale Netzwerk ändert seinen Newsfeed 2015

Der Newsfeed wird im neuen Jahr anders aussehen – weniger Spam, mehr Facebook, das will Facebook seinen Usern bieten. Laut Statista beläuft sich die Zahl der aktiven Nutzer auf Facebook zu Beginn des Jahres 2014 auf über 27 Millionen Menschen. (Quelle: Statista.com) Das soziale Netzwerk ist bei den Usern noch immer die weltweit beliebteste Plattform, um den Kreis von Bekannten und Freunden zu pflegen und zu erweitern.  Neue Namen wie beispielsweise das Netzwerk Ello versuchen sich trotzdem für die Internetnutzer als echte Alternative zu präsentieren.

Ursprünglich wollte Facebook einmal werbefrei bleiben, mittlerweile mobilisieren große Unternehmen mehrstellige Budgetsummen im Bereich Social Media Marketing, um Anzeigen auf Google zu schalten. Aber auch die  Bewerbung von Beiträgen stellt eine Werbeform dar, mit der man effektiv die eigene Zielgruppe erreichen kann und zudem Reichweiten erzielt, die mit anderen Werbeformen nicht möglich sind. Wer sich heute seinen privaten Newsfeed ansieht, der wird kaum zwei Seiten scrollen müssen um einen solchen Unternehmensbeitrag zu sehen. Nun hat Facebook in seinem Blog  angekündigt, dass ab 2015 User von Spam Beiträgen mehr und mehr befreit werden sollen.

 

Facebook Newsfeed

Der neue  Facebook Newsfeed – Mehr Inhalte welche die User wirklich sehen möchten

Reine Werbung soll im neuen Facebook Newsfeed künftig nicht mehr erscheinen. Was jedoch wirkliche „Werbung“ ist, lässt sich mittlerweile nicht mehr so leicht unterscheiden. Die Unternehmen versuchen ihre Kommunikation an die der Fans anzupassen und interessante Inhalte zu bieten. Facebook definiert Werbebeiträge die künftig nicht mehr erscheinen sollen, in seiner Ankündigung folgendermaßen:

  • Posts, welche den selben Inhalt wie Facebook Anzeigen enthalten
  • Posts, die den User dazu motivieren, ein Produkt zu kaufen oder ein App zu installieren
  • Posts, die User dazu bewegen sollen an Gewinnspielen teilzunehmen

User sollen bald weniger von diesen Beiträgen ihren Newsfeeds sehen. Facebook gibt in dem Blogbeitrag in dem die Änderungen angekündigt werden, konkrete Beispiele für solche Posts:

Beispiel Posting Facebook

Was bedeutet das für die Unternehmen?

Das Ziel von Facebook mit diesen Änderungen ist es, den Usern mehr Inhalte zu zeigen die sie wirklich sehen möchten. Darauf ist der dazugehörige Algorithmus grundsätzlich auch ausgerichtet und wird nun weiterentwickelt. Jedoch wird sich Google wohl auch davon erhoffen, die Werbeeinnahmen zu erhöhen. Für Unternehmen wird es immer schwieriger in dem Newsfeed der User zu erscheinen, der Wettbewerb wird also steigen. 2015 werden Unternehmen noch stärker darauf achten müssen, für den User wirklich relevanten und abwechslungsreichen Content in dem sozialen Netzwerk bereitzustellen.

(Quellen: newsroom.fb.com, Pixabay.com, statista.com)

 

Wir sind gerne für Sie da

Ihr Ansprechpartner bei eviom

Sie haben Fragen zu unseren Digital Agency Produkten und Services oder wollen sich grundlegend über digitale Optimierungsmaßnahmen informieren?
Dann kontaktieren Sie uns einfach, wir helfen Ihnen gerne weiter.

olena-sikorska
Olena Sikorska

Director Digital Marketing

Telefon: +49 89 / 99 82 71 8 07
Fax: +49 89 / 99 82 71 8 99
Mobil: +49 176 / 105 23 677
Email: os@eviom.com

Oder schreiben Sie uns einfach eine Nachricht – wir melden uns umgehend!
[contact-form-7 id=“6″ title=“Kontaktieren Sie uns“]