Recap: Das war die dmexco 2016

Am 14. Und 15. September war es soweit: Die dmexco 2016, die größte Digital-Marketing Messe Europas, fand in Köln statt. Und natürlich waren auch wir von eviom wieder mit dabei und durften vor Ort nicht nur spannende Kontakte knüpfen und vielseitige Eindrücke sammeln, sondern haben zudem für Sie die neusten Top Trends im Gepäck. Nachdem bereits am 13. September der Aufbau unseres großzügigen eviom-Stands stattfand, konnten wir am ersten Messetag direkt durchstarten. Ausgerüstet mit trendigen – und ziemlich beliebten – eviom Fruit Infused Water Bottles und bester Laune und Motivation im Team, begrüßten wir während der demexco 2016 über 3000 Besucher. eviom dmexco Infused Water Bottles

eviom verbindet!

Unser großes Messe-Motto lautete dabei „Connecting The Dots“, das für die Zusammenführung aller wichtiger Aspekte des Digital-Marketings steht – denn genau das machen wir bei eviom möglich! Egal ob SEO, SEA, Social Media Marketing oder weitere der Top Trends im Online Marketing Bereich, wir setzen jedes Thema nach Ihren Wünschen für Sie um. So konnten wir auch auf der diesjährigen dmexco zahlreiche Besucher begeistern und mit unserem Motto überzeugen.

Besucherrekord und Work Lab zum Top Trend Live Marketing

Insgesamt boomte die Digital-Marketing Messe auch dieses Jahr und konnte mit 50.700 Besuchern einen neuen Rekord verzeichnen. Neben den 1.010 Ausstellerständen, gab es außerdem einige Work Labs. Auch eviom durfte, als Experte im Online Marketing, einen solchen Vortrag halten. Thema war eines der Top Trends der dmexco: Das Live Marketing. Via Facebook-Stream konnten Olena Sikorska und unser Geschäftsführer Filip Grizelj einen spannend Einblick in das innovative Gebiet geben. Schwerpunkte des Vortrags waren neben der Einführung in das Themengebiet und die unterschiedlichen Plattformen wie Facebook Live, Snapchat Stories oder Instagram Stories, vor allem die Gründe, die für das Marketing-Format sprechen. Aber auch Live Marketing Best Practices aus unterschiedlichen Branchen wurden vorgestellt und es wurde auf die rechtlichen Aspekte eingegangen, so dass die Zuschauer am Ende des Vortrags rundum informiert waren und einen echten Einblick in das Thema Live-Marketing bekamen. Auf der eviom Facebookseite kann der Vortrag als aufgezeichnetes Live-Video auch weiterhin angeschaut werden.

Das sind die Top Trends der dmexco 2016

Doch nicht nur Live Marketing gehört zu den ganz großen Trends der diesjährigen dmexco. Auch viele weitere wichtige Aspekte aus dem Digital-Marketing-Bereich nahmen auf der Messe einen großen Platz ein. Im Folgenden haben wir für Sie die wichtigsten Themen zusammengefasst und unterstützen Sie gerne bei der direkten Umsetzung für Ihre eigene Brand.

Mobile überholt Desktop!

Immer mehr Suchanfragen kommen mittlerweile über das Smartphone – Tendenz steigend! Das Ganze soll sogar so weit gehen, dass schon nächstes Jahr die bisher führende Desktop-Suche überholt werden soll. Google änderte deshalb nun die Rankingfaktoren so, dass Mobile SEO optimierte Seiten höher ranken, als Seiten, die nur auf Desktop optimiert sind oder über kein Responsive Design verfügen. Außerdem werden die Mobile Seiten von Google seit neuestem speziell gekennzeichnet und hervorgehoben. Kein Wunder also, dass Mobile SEO einen stetig größer werdenden Stellenwert bekommt.

Chatbots als echte Unterstützung des Customer Services

Chatbots gehören zu den ganz großen Online Marketing Trends und bieten auch in Zukunft viel Potenzial. Aber was sind Chatbots eigentlich genau? User können innerhalb eines Messenger Dienstes wie z. B. Facebook Messenger Anfragen an das automatisierte System stellen, die von einem Bot individuell beantwortet wird. Diese intelligenten Bots agieren selbständig und bearbeiten Anfragen oder führen Anweisungen aus. So helfen intelligente Bots zum Beispiel dabei, den Kundenservice bei quantitativen Anfragen zu entlasten. In immer mehr Bereichen, wie zum Beispiel beim Versand von News, als Live-Ticker, in der Beratung, etc. werden Chatbots mittlerweile eingesetzt, oft eben in Kombination mit dem Facebook-Messenger. So schafft die spezielle Technik es, Mitarbeiter zu unterstützen und ihnen mehr Raum für qualitative Kundenanfragen zu lassen.

Influencer oder Affiliate?

Influencer Marketing ist ganz hoch im Kurs – und das nicht ohne Grund! Denn die Marketing Strategie profitiert vom Einfluss und der Reichweite wichtiger Meinungsmacher und somit Brand Multiplikatoren, wie zum Beispiel Blogger oder Instagram Stars. So berichten diese innerhalb eines Kanals über ein Produkt und empfehlen es inklusive Link-Tracking, um die User zum Kauf zu bewegen. Gerade Instagram nimmt als Plattform für Influencer Marketing stetig zu und überzeugt mit einer riesigen Reichweite.

Vertical und Voice Search

Tippen war gestern, ab heute werden mit dem Smartphone per Sprachfunktion Suchanfragen verschickt! So ist es tatsächlich: Die Voice Search wird immer mehr verwendet. Mittlerweile wird in den USA bereits jede fünfte Suchanfrage gesprochen formuliert. Davon ca. 20 Prozent per Google-App, 50 Prozent aller Suchanfragen stammen von den Smartphones direkt.

Virtual / Augmented Reality gehört die Zukunft

Das letzte großes Top Thema der Messe, das wir aufführen wollen, ist die Virtual /Augmented Reality. Diese steht für die computergestützte Erweiterung der Realität. Durch VR wird es voraussichtlich in den nächsten Jahren zu ganz neuen Interaktionen in jeglichen Bereichen (Bildung, Entertainment, Gaming, etc.) kommen. Bereits jetzt gibt es schon einige VR-Gadgets, die für viele Content-Ersteller und Vermarkter sehr interessant sind. Doch in den nächsten Jahren wird sich diese Plattform wohl weiter zu einer der bedeutendsten ausbauen.

Resümee:

Auch dieses Jahr blicken wir wieder auf zwei erfolgreiche dmexco-Tage zurück, denn wieder durften wir einzigartige Eindrücke sammeln, spannende Gespräche führen und interessante Vorträge verfolgen und selber halten. Kein Wunder also, dass wir uns schon wie verrückt auf das nächste Jahr freuen!