Instagram stellt die ersten Werbeclips vor

Das kostenlose Foto-Sharing-Netzwerk Instagram hat nach seiner Einführung von Videoclips in diesem Juni vor wenigen Tagen begonnen, auch Werbeclips zuzulassen. Die Videoclips werden automatisch abgespielt, wenn sie im Newsfeed der Nutzer erscheinen und haben eine Länge von 15 Sekunden – im Gegensatz zum Konkurrenten Vine aus dem Hause Twitter also 9 Sekunden mehr.

Fünf große Brands starten mit Video Ads auf Instagram 

Den Beginn des neuen Instagram-Werbeangebots markieren bislang Clips fünf namhafter Marken: der Kosmetikhersteller Lancôme, der Spielehersteller Activision, das Modelabel Banana Republic, der Kindersender CW Network und der Medienkonzern Disney.

Letzterer bewirbt seinen neuen Film mit dem bisher englischen Titel „Big Hero 6“ und die Firma Activision ihr neues Videospiel „Call of Duty: Advanced Warfare“ – beides Produkte, die kurze Zeit später zum ersten Mal auf den Leinwänden gezeigt oder über den Ladentresen gereicht wurden.

Was erwarten wir von den Instagram Video Ads?

Befürchtungen, dass der komplette Newsfeed von Instagrams Werbeclips zugepflastert sein wird, können momentan noch beschwichtigt werden: Ähnlich wie bei den bereits etablierten Werbebildern richten sich die Clips nach speziellen Zielgruppen, die sich aus den Basisangaben wie Alter, Geschlecht und Wohnort der Nutzer zusammensetzen.

Zusätzlich wird vorher jeder einzelne Werbeclip mit großer Sorgfalt vom obersten Geschäftsführer und Instagram-Entwickler Kevin Systrom geprüft. Denn nachdem vorherige Werbemaßnahmen besonders große Skepsis hervorgerufen hatten, möchte Instagram seine rund 200 Mio. Nutzer große Community nicht verprellen.

Es bleibt abzuwarten, wie die europäischen Instagram-Nutzer die Werbeclips aufnehmen werden. Jedoch hat sich Instagram in Sachen Brandawareness schon früher als nützliches Tool erwiesen, sodass es mit dem neuen Werbeangebot vielleicht einen neuen Trend setzen wird.

Quellen: (Instagram/Banana Republic, Instagram/Disney)

Wir sind gerne für Sie da

Ihr Ansprechpartner bei eviom

Sie haben Fragen zu unseren Digital Agency Produkten und Services oder wollen sich grundlegend über digitale Optimierungsmaßnahmen informieren?
Dann kontaktieren Sie uns einfach, wir helfen Ihnen gerne weiter.

olena-sikorska
Olena Sikorska

Director Digital Marketing

Telefon: +49 89 / 99 82 71 8 07
Fax: +49 89 / 99 82 71 8 99
Mobil: +49 176 / 105 23 677
Email: os@eviom.com

Oder schreiben Sie uns einfach eine Nachricht – wir melden uns umgehend!
[contact-form-7 id=“6″ title=“Kontaktieren Sie uns“]