Google Trends 2014 – die meistgesuchten Begriffe in Deutschland

Ein ereignisreiches Jahr 2014 neigt sich dem Ende zu. Neben großen Events wie der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien (mit exzellentem Ausgang für die deutsche Mannschaft) oder dem Eurovision Song Contest waren natürlich auch weltpolitische Differenzen oder gesundheitliche Probleme in Westafrika in aller Munde. Dass all diese Themen heutzutage nicht nur an Stammtischen, beim Small Talk oder der sonntäglichen Kaffeerunde ihre Spuren hinterlassen, ist natürlich auch klar. Durch den immer größer werdenden Anteil an mobilen Endgeräten suchen Leute immer und überall mit Hilfe von Suchmaschinen nach den Themen, die sie gerade am meisten interessieren. Google Trends hat die wichtigsten Begriffe 2014 gesammelt und nach Themengebieten sortiert. Lassen Sie uns also hier das letzte Jahr noch einmal Revue passieren!

Die meistgesuchten Wörter 2014 – keine Spur von Politik

Wenn man sich zu allererst die allgemeinen Trends ansieht, wird man etwas überrascht sein: politische Themen wie die Russland und die Krise in der Ukraine oder auch ISIS sind in den Top 10 nicht zu finden. Es waren andere Ereignisse, die die Leute besonders bewegt haben. Allen voran steht hier natürlich – es war das nicht anders zu erwarten – die Weltmeisterschaft 2014 mit dem Titelgewinn der deutschen Nationalmannschaft. Aber auch das Schicksal eines der größten Rennsportlegenden, Michael Schumacher, hat die Menschen in Deutschland besonders interessiert. Fehlen darf selbstverständlich auch die neueste technische Innovation von Apple, dem iPhone 6, inklusive medienwirksamer „Bendgate“-Affäre. Auch der BSI-Sicherheitstest in Folge des großen Identitätsdiebstahls war sehr gefragt. Wichtige gesundheitliche Themen wie Ebola in Westafrika finden sich erst am Ende der Top 10, noch hinter großen Persönlichkeiten wie Conchita Wurst oder dem unterhaltsamen Potpourri an großen Persönlichkeiten im Dschungelcamp.

Nachrichten 2014 – der Sport dominiert

Auch bei den Nachrichten sind die Weltmeisterschaft und Michael Schumacher an der Spitze zu finden. Allerdings werden hier natürlich auch die Themen aufgelistet, die die Welt im Ganzen stark bewegt haben. Neben Ebola sind hier auch die Halbinsel Krim und die Krise rund die Ukraine selbst sehr präsent. Weiterhin liegen – wie kann es anders sein – Persönlichkeiten, die dieses Jahr entweder von uns gegangen sind (wie Robin Williams oder Philip Seymour Hoffman) oder auch Uli Hoeneß, der in einem viel beachteten Prozess wegen Steuerhinterziehung verurteilt wurde.

Technik – keine Spur von Ello

Im Bereich Technik dominieren natürlich die wichtigsten neuen mobilen Endgeräte von Apple und Samsung, auch HTC ist in den Top 10 noch zu finden. Besonders wichtig waren hier auch Whatsapp und die Berichte zu Sicherheitslücken im ihrem System. Aus diesem Grund war wohl auch Threema in diesem Jahr besonders gefragt als Alternative zu Whatsapp. Allerdings scheint sich Threema nicht durchgesetzt zu haben. Auch Apple ist ein weiteres Mal mit iOS 8 und den großen und kleinen Bugs in der neuesten Version des Betriebssystems in den diesjährigen Trends gelandet. Was allerdings nicht in den Top 10 zu finden ist: das neue soziale Netzwerk Ello, über das auch wir bereits berichtet haben. Alibaba, der große chinesische Online-Händler, hat es hingegen mit seinem medienwirksamen Börsen gang geschafft, große Aufmerksamkeit zu erreichen, ebenso wie Netflix und deren lang erwarteter Start in Deutschland.

Neues Jahr, neues Glück: welche Trends sehen wir 2015?

Nach einem ereignisreichen Jahr 2014 stellen sich viele die Frage, was 2015 auf uns wartet. Wir sind ebenso gespannt, vor allem, welche Online-Marketing-Trends sich herauskristallisieren werden. Wie entwickelt sich der Newsfeed von Facebook 2015? Wie wird Google die eigenen Qualitätsrichtlinien anpassen? Wie entwickelt sich das Content-Marketing? Wir freuen uns auf ein spannendes neues Jahr und wünschen allen Lesern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

(Quellen: google.de, Pixabay.com)

Wir sind gerne für Sie da

Ihr Ansprechpartner bei eviom

Sie haben Fragen zu unseren Digital Agency Produkten und Services oder wollen sich grundlegend über digitale Optimierungsmaßnahmen informieren?
Dann kontaktieren Sie uns einfach, wir helfen Ihnen gerne weiter.

olena-sikorska
Olena Sikorska

Director Digital Marketing

Telefon: +49 89 / 99 82 71 8 07
Fax: +49 89 / 99 82 71 8 99
Mobil: +49 176 / 105 23 677
Email: os@eviom.com

Oder schreiben Sie uns einfach eine Nachricht – wir melden uns umgehend!
[contact-form-7 id=“6″ title=“Kontaktieren Sie uns“]