David gegen Goliath – Google verliert Marktanteile in den USA

Googles Übermacht auf dem deutschen Suchmarkt ist allbekannt. Im November des vergangenen Jahres lag der Marktanteil laut eines Beitrags zur deutschen Suchmaschinenverteilung  auf seo-united.de hierzulande bei sage und schreibe 94,75%. Die verbleibenden und dazu vergleichsweise zwergenhaft wirkenden 5% verteilen sich auf die Mitbewerber Yahoo, Bing und Co. 

Es kommt Bewegung in den US-Suchmarkt

suchmaschinenverteilung in den usa

Auch wenn Google in den Vereinigten Staaten bei weitem nicht dieselbe Dominanz erreicht, wie bei uns, so sind die im November 2014 erreichten 77,3% durchaus stattlich zu nennen. Wie die Suchmaschinenverteilung für den darauffolgenden Monat allerdings zeigt, kann auch ein Goliath wie Google ins Schwanken geraten. So verringerte sich der Marktanteil des Unternehmens aus Mountain View um ganze 2%. Die erste Frage, die sich nun stellt, ist, wer hier die Rolle des David einnimmt. Die Antwort ist Yahoo, was jedoch gleich zur nächsten Frage führt: Warum ausgerechnet Yahoo und woher kommt diese doch beachtliche Steigerung von satten 2%? Ein Deal der Suchmaschine Yahoo mit Mozilla ist des Rätsels Lösung. Nach diesem ist die bei Neuinstallation voreingestellte Suchmaschine im Firefox Webbrowser nun Yahoo anstatt wie bisher Google. Eine Veränderung, die sich auch auf andere Mitbewerber Googles positiv auszuwirken scheint. Bing konnte im Vergleich zum November mit einem Plus von 0,4% ebenfalls Boden gutmachen.

Ist diese Entwicklung auch in Deutschland zu erwarten?

Ob sich alternative Suchmaschinen auch in Deutschland ein Stück vom Google-Kuchen abschneiden werden, lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen. Derzeit ist in der deutschen Version des Firefox nach wie vor Google als Standard-Suchmaschine voreingestellt. Sollte der Deal Yahoos mit Mozilla aber in absehbarer Zeit auch im deutschen Ableger des Browsers Einzug halten, dürfen wir gespannt sein auf die Veränderungen auf dem Suchmarkt. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Ob Google das auch so sieht, bleibt aber ungewiss. Wir sind jedenfalls gespannt auf die zukünftige Entwicklung und halten Sie natürlich auf dem Laufenden.

Quellen:
www.onlinemarketing.de
www.seo-united.de
www.pixabay.com

 

 

Wir sind gerne für Sie da

Ihr Ansprechpartner bei eviom

Sie haben Fragen zu unseren Digital Agency Produkten und Services oder wollen sich grundlegend über digitale Optimierungsmaßnahmen informieren?
Dann kontaktieren Sie uns einfach, wir helfen Ihnen gerne weiter.

olena-sikorska
Olena Sikorska

Director Digital Marketing

Telefon: +49 89 / 99 82 71 8 07
Fax: +49 89 / 99 82 71 8 99
Mobil: +49 176 / 105 23 677
Email: os@eviom.com

Oder schreiben Sie uns einfach eine Nachricht – wir melden uns umgehend!
[contact-form-7 id=“6″ title=“Kontaktieren Sie uns“]